Zurück

Brustwachstum (9 Jahre)

Frage von: weinbr

Frage:

Meine Tochter ist im August 2008 9 Jahre alt geworden. Nun ist mir aufgefallen, dass bei ihr schon die Brüste wachsen. Meine Frage ist ob es nicht noch viel zu früh ist?

Antwort:

Das ist ganz normal, die Brustentwicklung oder Thelarche beginnt üblicherweise mit ca. 10 bis 13 Jahren. Zunächst entsteht eine Knospenbrust. Der Warzenhof vergrößert sich, der Drüsenkörper wird größer als der Warzenvorhof, wodurch die erste Wölbung entsteht. Bis zum 16. Lebensjahr nimmt dann die Rundung der Brust weiter zu.

Bei manchen Mädchen kann die Reifung allerdings früher bzw. auch etwas später erfolgen. Hier gibt es naturgemäß individuelle Unterschiede, daher sind diesbezügliche Altersangaben immer als Durchschnittswerte zu verstehen. Auch kann die Form der Brüste unterschiedlich sein beziehungsweise deren Wachstum asymmetrisch erfolgen, so dass eine Brust größer als die andere ist.

Der Inhalt dieser Seite wurde am 25. März 2014 erstellt.