Gürtelrose (Herpes zoster)

Die Gürtelrose wird durch das gleiche Virus verursacht, das auch für die Windpocken verantwortlich ist. Allerdings tritt eine Gürtelrose erst auf, wenn das Kind schon Windpocken hatte.

Es zeigen sich einseitige, meist örtlich begrenzte nässende Bläschengruppen, begleitet von Schmerzen und möglicherweise auch Fieber. Die Bläschen verkrusten nach etwa einer Woche. Auch nach dem Abfallen der Bläschenkrusten bleiben die Schmerzen noch bis zu einem Monat bestehen.

Die Gürtelrose ist bereits ein bis zwei Tage vor dem Ausschlag bis zum Abfallen der Bläschenkrusten ansteckend.

In sehr seltenen Fällen kann die Gürtelrose die Augennerven befallen.

Kinder mit Gürtelrose müssen unbedingt zum Arzt, der entsprechende Medikamente verschreibt. Gegen die Schmerzen helfen Schmerzmittel oder Salben. Das Medikament Zovirax ist direkt gegen den Virus wirksam. Es sollte auch erwogen werden, die Funktion des Immunsystems mit einer Blutabnahme zu überprüfen.

Copyright Information

Das Copyright für alle Inhalte der Website liegt bei Dr. Peter Voitl. Eine Wiedergabe ist nur nach schriftlicher Genehmigung durch Dr. Peter voitl möglich.