Zurück

Ernährung 0 - 3 Jahre

Frage von:

Frage:

Ich bin eine Schülerin der Realschule und halte demnächst ein Referat im Fach MUM (Hauswirtschaft) über das Thema "Ernährung vom Säuglingsalter bis ins Kleinkindalter (0-3 Jahre) Ich würde mich freuen, wenn sie mir zu diesem Thema einige Fragen beantworten könnten. 

Hier meine Fragen:

  1. Kann es Folgen für die Gesundheit des Kindes haben, wenn die Mutter zu früh/ zu spät aufhört zu stillen?
  2. Sollte man eher stillen oder fertige Nahrung am Anfang verwenden?
  3. Sollten Kinder selbst entscheiden, wann sie wie viel essen möchten? 
  4. Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Produkten für Kinder (z.B. Hipp)
  5. Ist es normal, wenn das Gewicht bei Kleinkindern (3 Jahre) hoch ist?
  6. Ist es allgemein schlecht, wenn man Kinder von Anfang an vegetarisch ernährt? 
  7. Was sollten die Eltern tun, wenn das Kind z.B. allgemein Obst oder Gemüse immer ablehnt?

Vieleicht haben sie noch eine wichtige Broschüre zum Ausducken oder andere wichtige Informationen?

Ich bedanke

Antwort:

Gerne. Zu Ihren Fragen:

  1. Kann es Folgen für die Gesundheit des Kindes haben, wenn die Mutter zu früh/ zu spät aufhört zu stillen?

    Negative Folgen sind keine zu erwarten, weil es ja hochwertige Nahrungen als Ersatz gibt. Dennoch stellt Muttermilch die beste Ernährung für ein Baby in den ersten 4-6 Monaten dar.

  2. Sollte man eher stillen oder fertige Nahrung am Anfang verwenden?

    Wenn es möglich ist und von der Mutter gewünscht ist sollte schon gestillt werden.

  3. Sollten Kinder selbst entscheiden, wann sie wie viel essen möchten?

    Ja. Kinder müssen lernen, ein Gefühl für Hunger und Satt sein zu bekommen.

  4. Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Produkten für Kinder (z.B. Hipp)

    Es gibt schon marginale Unterschiede, grundsätzlich sind aber alle Nahrungen streng kontrolliert und hochwertig.

  5. Ist es normal, wenn das Gewicht bei Kleinkindern (3 Jahre) hoch ist?

    Es gibt einen Rahmen (Perzentilen), innerhalb dessen das Gewicht als normal zu bezeichnen ist.

  6. Ist es allgemein schlecht, wenn man Kinder von Anfang an vegetarisch ernährt?

    Nein. Man kann auch vegetarisch gesund groß werden.

  7. Was sollten die Eltern tun, wenn das Kind z.B. allgemein Obst oder Gemüse immer ablehnt?

    Mit gutem Beispiel vorangehen und immer wieder anbieten.

Sie finden die Perzentilen und einen Ernährungsplan unter diesen Links.

Alles Gute für Ihre Arbeit!

 

 

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Stichwörter:

Der Inhalt dieser Seite wurde am 25. März 2014 erstellt.

Der Inhalt dieser Seite wurde am 29. Juli 2014 letztmalig geändert.