Lexikon Herz / Lunge

Lexikon Kategorien

Asthma bei Kindern und Jugendlichen

Asthma ist die häufigste chronische Krankheit bei Kindern.

Bronchitis und Husten bei Kindern

In der kalten Jahreszeit nehmen die Atemweginfekte zu und die „Zeit des Hustens“ ist gekommen.

Cystische Fibrose (Mucoviszidose)

Die cystische Fibrose oder Mucoviszidose ist eine angeborene Stoffwechselstörung, die zu chronischen Entzündungen der Atemwege, zu Verdauungsstörungen auf Grund einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse und zu einer Beeinträchtigung auch anderer Organsysteme wie Leber, Schweißdrüsen und Fortpflanzungsorgane führen kann.

Endokarditis (Herzinnenhaut-Entzündung)

Die Endokarditis (Herzinnenhaut-Entzündung) ist eine akut, subakut oder chronisch verlaufende Entzündung an der Oberfläche der Innenseite des Herzens.

Herzerkrankungen im Kindesalter

Mit der Diagnose „Herzfehler“ beim Kind konfrontiert zu werden, zählt sicherlich zu den erschreckendsten Erlebnissen, denen man als Elternteil begegnen kann.

Keuchhusten (Pertussis)

Keuchhusten oder Pertussis wird durch das Bakterium Bordetella pertussis hervorgerufen und durch Niesen oder Husten übertragen. Die Inkubationszeit beträgt etwa 7 bis 14 Tage. Ansteckend ist Keuchhusten etwa drei Wochen lang, bei antibiotischer Therapie verkürzt sich diese Zeit.

Kreislaufschwäche bei Kindern und Jugendlichen

Vor allem Jugendliche in der Pubertät sind häufig von Kreislaufschwäche bis hin zum Kollaps betroffen, meist nach dem Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen.

Lungenentzündung

Die Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes und der Atemwege.

Tuberkulose

Sie galt fast schon als ausgerottet, kommt seit einigen Jahren aber wieder häufiger vor: Tuberkulose, eine durch das Tuberkelbakterium verursachte Infektionskrankheit, die in erster Linie die Lunge befällt.