Erstes Wiener Kindergesundheitszentrum Donaustadt
Gruppenpraxis DDr. Peter Voitl und Partner
Ihr Kinderarzt in Wien, 22

Mädchen haut Bauchschmerzen

Bauchschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden im Kindesalter. Es ist aber nicht immer leicht, die möglicherweise dahinter liegende Erkrankung oder Befindlichkeitsstörung herauszufinden. Bei Säuglingen liegen die Ursachen zumeist in Blähungen oder der Dreimonatskolik. Denkbar sind bei Kindern aber auch Blinddarmschmerzen, eine Gastritis oder aber die Bauchschmerzen haben auch gar nichts mit der Bauchregion zu tun, weil die eigentliche Erkrankung in einem ganz anderen Körperteil steckt. Die nachfolgende Tabelle soll Ihnen eine Orientierung bieten, um vom Bauchschmerz auf die Ursache schließen zu können.

Plötzlich auftretender Bauchschmerz

Blähungen

Schmerzen lassen nach, wenn die Luft entwichen kann

Dreimonatskolik beim Baby

Beine werden angezogen und beim Schreien gestreckt

Darminfektion

Durchfall, Erbrechen, Schmerzen

Darmverschluss

Verstopfung, Erbrechen, Schmerzen

Blinddarmentzündung

Erbrechen, Durchfall (auch Verstopfung möglich), Fieber, Schmerz auf Druck am Unterbauch

Lungenentzündung

Husten, Fieber

Harnweginfektion

Fieber, Erbrechen, Brennen beim Wasserlassen

Ständig wiederkehrender Bauchschmerz

Psychische Probleme

Bauchschmerz tritt nach auslösenden Situationen auf

Nahrungsmittelallergie

Bauchmschmerz tritt nach Verzehr bestimmter Lebensmittel auf, verbunden mit Erbrechen und/oder Durchfall.

Funktioneller Bauchschmerz

Schmerz ist um den Nabelbereich lokalisiert, Keinen Appetit, Jucken am Po.

Wurmerkrankungen

Möglicherweise Erbrechen, Wurmteile im Stuhl.

Chronische Verstopfung

Erbrechen, Verstopfung, harter Stuhl

Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür

Chronische Schmerzen im Oberbauch, unmittelbar oder zwei bis drei Stunden nach dem Essen.

Bauchschmerzen sind sehr häufig nur Anzeichen von Blähungen (hier kann ein warmer Wickel, eine Wärmflasche oder ein gewärmtes Kirschkernsäckchen – eine Minute in der Mikrowelle – helfen). Bei akut auftretenden Bauchschmerzen sollten Sie aber nie länger als sechs Stunden mit einem Arztbesuch warten. Beachten Sie zudem, dass Bauchschmerzen auch Begleiterscheinungen bei Erkältungen, Grippe, Lungenentzündung, Diabetes oder den klassischen Kinderkrankheiten wie beispielsweise Mumps sein können.

Chronische Bauchschmerzen sollten immer ärztlich abgeklärt werden. Dabei kann es sich  auch um psychisch bedingte Schmerzen handeln, aber es können auch andere Ursachen dahinter stecken.

Ängste, Konflikte, Trauer und Verlust sind häufige psychische Hintergründe, die von den Kindern als chronische Bauchschmerzen präsentiert werden können. Nach einer medizinischen Abklärung wäre folglich zu einer Psychodiagnostik in entsprechenden Institutionen oder bei niedergelassenen PsychologInnen oder PsychotherapeutInnen zu raten.