Lexikon Baby

Lexikon Kategorien

Babyschwimmen

Eigentlich ist der Begriff Babyschwimmen irreführend da es dabei eher um eine gemeinsame Eltern-Kind-Gymnastik im Wasser handelt.

Bernsteinketten

Die Verwendung von Bernsteinketten bei Säuglingen und Kleinkindern hat in letzter Zeit zugenommen. Diese Bernstein-Halsketten werden in Apotheken und Drogerien verkauft.

Blähungen bei Säuglingen

Blähungen können bei Babys vor allem in den ersten drei Lebensmonaten Bauchschmerzen verursachen.

Das Fläschchen

Für den Fall, dass eine Mutter nicht stillen kann oder will, stehen zahlreiche Säuglingsmilchnahrungen zur Verfügung.

Frühgeborene Babys

Eine Schwangerschaft dauert üblicherweise 40 Wochen (280 Tage nach der letzten Regelblutung), von einer Frühgeburt spricht man bei der Geburt eines Kindes vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche, als Untergrenze für das Überleben gilt heute die Vollendung der 23. Schwangerschaftswoche.

Hautpflege bei Babys

Die Haut ist das verbindende Sinnesorgan zwischen innen und außen.

Hodenwasserbruch (Hydrocele)

Rund zehn Prozent aller Neugeborenen Buben sind von einem Hodenwasserbruch betroffen. Dabei sammelt sich Gewebswasser im Hodensack, da eine offene Verbindung zwischen Bauchraum und Hodensack vorliegt.

Hüftultraschall beim Säugling/Hüftdysplasie

Seit etwa 20 Jahren werden in Österreich routinemäßig Säuglingshüften mittels Ultraschall auf mögliche Fehlbildungen untersucht.

KiSS-Syndrom

Während der Schiefhals (Torticollis) klar definiert ist, ist nicht gesichert, ob das KiSS-Syndrom – der Begriff steht für „Kopfgelenk-induzierte Symmetrie Störung“ – als eigenes Krankheitsbild nachweisbar ist.

Mongolenfleck (Sakralfleck)

Eine lila-blaue Verfärbung der Haut, die im unteren Rückenbereich auftritt, wird Mongolenfleck oder Sakralfleck genannt.