Lexikon

Unser Lexikon bietet eine umfangreiche Sammlung rund um die Gesundheit und Entwicklung Ihres Kindes. Hier bietet sich die Möglichkeit geprüfte Informationen nach letztem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse gut aufbereitet und zusammengefasst bequem nachzulesen.

Lexikon Kategorien

Agressives Verhalten

Aggressives Verhalten ist bei Kindern nicht selten und stellt einen häufigen Grund für die Konsultation eines Kinderpsychologen, Kinderpsychotherapeuten oder auch eines Kinderpsychiaters dar.

AIDS und HIV bei Kindern und Jugendlichen

AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome, deutsch: „erworbenes Immundefektsyndrom“) ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Virus (HIV) verursacht wird, der die Immunabwehr beeinträchtigt.

Albträume

Ein Albtraum löst negative Gefühle, wie z.B. Angst, Trauer oder Ärger aus und kann zum Erwachen führen.

Alkohol bei Kindern und Jugendlichen

In einer neueren wissenschaftlichen Studie aus dem Jahr 2016 („Europäische Schülerstudie zu Alkohol und Drogen“) gaben 88 Prozent der heimischen Jugendlichen zwischen 15 und 16 Jahren an, schon einmal Alkohol konsumiert zu haben. Werbung, Freunde und die eigene Familie führen viele Kinder bereits früh an Alkohol heran, er begleitet viele soziale Anlässe und der Konsum zählt zu den kulturell akzeptierten Entwicklungsphasen eines Jugendlichen.

Allergien bei Kindern

Unter Allergie versteht man eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf verschiedene Stoffe aus der Umwelt.

Analfissuren

Frisches Blut auf dem Stuhl oder dem Toilettenpapier sowie Schmerzen beim Stuhlgang sind Symptome für Fissuren (kleine Einrisse) im Analbereich.

Angst im Kindesalter

Ängste sind ebenso wie Aggressionen ein grundsätzlich normaler und notwendiger Bestandteil des Menschseins und daher auch ein normaler Bestandteil jeder kindlichen Entwicklung.

Asthma bei Kindern und Jugendlichen

Asthma ist die häufigste chronische Krankheit bei Kindern.

Augenerkrankungen

Es gibt im Kindesalter unterschiedliche Erkrankungen, welche das Auge betreffen können.

Autismus

Unter Autismus versteht man einen grundlegend veränderten Entwicklungsverlauf mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung in der Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit.