Lexikon

Unser Lexikon bietet eine umfangreiche Sammlung rund um die Gesundheit und Entwicklung Ihres Kindes. Hier bietet sich die Möglichkeit geprüfte Informationen nach letztem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse gut aufbereitet und zusammengefasst bequem nachzulesen.

Lexikon Kategorien

Drogenkonsum

Diverse Studien und Umfragen ergaben in den letzten Jahren ein eindeutiges Bild: Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem höheren Konsum legaler Suchtmittel wie Alkohol und Nikotin und der Bereitschaft, auch illegale Substanzen zu nehmen.

Durchfallserkrankungen im Kindesalter

Die Verdauung beginnt im bereits in der Mundhöhle, wo die Speisen zerkleinert und mit den Enzymen des Speichels vermischt werden.

Ecstasy

Unter dem Begriff Ecstasy oder XTC fasst man eine Gruppe synthetisch hergestellter Drogen zusammen.

Einkoten (Enkopresis)

Unter Einkoten oder Enkopresis wird ein unwillkürliches oder willkürliches Einkoten ab einem Alter von etwa vier Jahren bei normaler oder fast normaler Stuhlbeschaffenheit verstanden.

Einschlafprozess

Beim Einschlafprozess ist es wichtig, die Bedürfnisse des Kindes herauszufinden.

Einschlafrituale und Einschlafhilfen

Einschlafrituale bereiten das Kind auf das Einschlafen vor.

Endokarditis (Herzinnenhaut-Entzündung)

Die Endokarditis (Herzinnenhaut-Entzündung) ist eine akut, subakut oder chronisch verlaufende Entzündung an der Oberfläche der Innenseite des Herzens.

Entwicklungskalender des Kindes

Hier finden sie die Entwicklungsschritte des Kindes vor und nach der Geburt.

Erbrechen

Erbrechen kommt bei Kindern häufig vor.

Erkältung

Die Erkältung (grippaler Infekt) ist nicht mit der viel schwerwiegenderen „echten“ Grippe (Influenza) zu verwechseln. Beide Krankheiten werden durch unterschiedliche Viren verursacht. Auch der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich.