Lexikon

Unser Lexikon bietet eine umfangreiche Sammlung rund um die Gesundheit und Entwicklung Ihres Kindes. Hier bietet sich die Möglichkeit geprüfte Informationen nach letztem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse gut aufbereitet und zusammengefasst bequem nachzulesen.

Lexikon Kategorien

Verletzungen

Aktive Kinder erleiden auch immer wieder kleinere und größere Verletzungen.

Verschlucken von Fremdkörpern

Kleinkinder stecken oft kleinere Gegenstände in den Mund und können diese in der Folge versehentlich verschlucken.

Verstopfung (Obstipation) bei Kindern

Als Verstopfung oder Obstipation bezeichnet man eine funktionelle Darmstörung, bei der der Stuhl nicht vollständig oder nur verzögert abgegeben werden kann. Verstopfung ist keine Krankheit an sich, sondern ein häufig vorkommendes Symptom, das viele Ursachen haben kann.

Vogelgrippe

Die Vogelgrippe (oder auch Influenza A H5N1) ist eine Viruserkrankung, die Wildvögel und Geflügel befällt.

Vorhautentzündung

Unter Vorhautentzündung versteht man eine schmerzhafte Entzündung von Eichel und Vorhaut, die meist durch Bakterien hervorgerufen wird.

Vorhautverengung (Phimose)

Unter Phimose versteht man eine Verengung der Penisvorhaut, die das Zurückziehen unmöglich macht.

Windeln

Die meisten Kinder tragen etwa zwei bis drei Jahre lang Windeln. Das Wickeln und die Fragen, die sich daraus ergeben, bestimmen deshalb nicht unwesentlich den Alltag von Eltern und Kind.

Wurmerkrankungen

Erkrankungen durch Würmer sind nicht selten, die in Österreich am häufigsten auftretenden Würmer sind Madenwürmer (Oxyuren), Bandwürmer und Spulwürmer.

Zähneknirschen (Bruxismus)

Beim Bruxismus werden die Zähne im Schlaf unbewusst aufeinandergepresst und gegeneinander gerieben.

Zahnerkrankungen

Karies, die Zahnfäule, entsteht durch Säuren, die den Zahnschmelz angreifen (Entkalkung) und Löcher verursachen können.