Lexikon

Unser Lexikon bietet eine umfangreiche Sammlung rund um die Gesundheit und Entwicklung Ihres Kindes. Hier bietet sich die Möglichkeit geprüfte Informationen nach letztem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse gut aufbereitet und zusammengefasst bequem nachzulesen.

Lexikon Kategorien

Corona Infektion bei Kindern (Covid-19)

Erfahren Sie hier alle wichtigen Informationen über die Corona Infektion (Covid-19), wie auch über die Corona-Schutzimpfung für Kinder.

Cystische Fibrose (Mucoviszidose)

Die cystische Fibrose oder Mucoviszidose ist eine angeborene Stoffwechselstörung, die zu chronischen Entzündungen der Atemwege, zu Verdauungsstörungen auf Grund einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse und zu einer Beeinträchtigung auch anderer Organsysteme wie Leber, Schweißdrüsen und Fortpflanzungsorgane führen kann.

Darmeinstülpung (Invagination)/ Darmverschluss

Die Darmeinstülpung (Invagination) kann einen Darmverschluss verursachen.

Das Fläschchen

Für den Fall, dass eine Mutter nicht stillen kann oder will, stehen zahlreiche Säuglingsmilchnahrungen zur Verfügung.

Der Eichenprozessionsspinner

Es kann bei Kindern zu heftigen Hautreaktionen durch Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner, einer Raupe, kommen. Zur Vermeidung von Gesundheitsschäden durch die giftigen Brennhaare dieser Raupe des Eichenprozessionsspinners gibt es Empfehlungen.

Der Schiefhals (Torticollis)

Ein Schiefhals entsteht durch eine Verkürzung eines der symmetrischen Halsmuskeln (Musculus sternocleidomastoideus).

Diabetes bei Kindern

Zuckerkrankheit (Diabetes) ist eine Stoffwechselerkrankung, die in allen Altersstufen vorkommen kann und lebenslang bestehen bleibt.

Die richtigen Kinderschuhe

Worauf soll beim Kauf von Kinderschuhen geachtet werden soll.

Die Schweinegrippe

In Mexiko wurden die ersten Fälle der Schweinegrippe beim Menschen registriert, die teils zu schweren Lungenentzündungen führten.

Diphtherie

Diphtherie ist eine schwere und meldepflichtige Krankheit, die gehäuft in den Wintermonaten auftritt.